Datensicherheit 2.0 - IT- und
        Informationssicherheit für Datenschutzbeauftragte - Praxisnah,
        kompakt,
        verständlich

Ihre Experten

Andreas Hessel

 

IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragter

Andreas Hessel ist langjähriger Leiter des Bereiches Informationssicherheit, IT-Risikomanagement und Datenschutz einer namhaften Bank und als externer IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragter tätig.



Dr. Jens
                    Eckhardt

Dr. Jens Eckhardt

Fachanwalt für Informationstechnologierecht

Dr. Jens Eckhardt (Jahrgang 1973) berät in den Bereichen Zivil-, Wettbewerbs- und Datenschutzrecht einschließlich der Tele­kom­munikations­über­wachung. Nach seinem Stu­dium in Trier spezia­li­sierte er sich bereits während seines Referen­dariats auf den Bereich IT und Neue Medien sowie Marketing. Nach seiner Zu­lassung (2001) war Dr. Eckhardt in diesen Bereichen als Rechts­anwalt für die internationalen Kanzleien Latham & Watkins sowie Lovells in Frankfurt am Main tätig. Neben seiner Promotion zum Thema "Effizienz­ana­lyse der Telekommunikationsüber­wachung nach § 100a StPO" befasst er sich seit 2001 mit den Informations- und Telekommunikationsmedien, insbesondere Überwachungs­fragen, Online-Marketing und Datenschutz. Zu diesen Themen verfasst Dr. Eckhardt regelmäßig Veröffent­lichungen und hält Vorträge.

Mehr Informationen finden Sie hier

Dr. Jens
                    Eckhardt

Thomas Floß

Bereits seit 1982 ist Thomas Floß im Umfeld der IT tätig. Zunächst in der Softwareentwicklung, später in der Kon­zeption von komplexen Systemen sowohl Software- als auch Hardwareseitig.
Ende der 90er Jahre als die IT-Systeme immer komplexer wurden, verschob sich der Schwerpunkt dann mehr und mehr in Richtung IT-Security und Datenschutz. Seit 2005 ist Thomas Floß nur noch in den Bereichen der Informations­sicher­heit, IT-Forensik, IT-Compliance und dem Daten­schutz tätig. Hier betreut er heute zahlreiche mittelständische Unternehmen wie auch weltweit operierende Konzerne.

Mehr Informationen finden Sie hier
Thomas Floß

Dr. Lutz M. Keppeler

ist Rechtsanwalt in der unabhängigen deutschen Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek. Nach seinem Jurastudium in Köln und La Coruña war er zunächst bei einer internationalen Kanzlei beschäftigt. Er berät nationale und internationale Mandanten aller Größen (vom Startup zum Weltkonzern) zu allen Fragen des Datenschutzrechts, der IT-Sicherheitsrecht und des Open-Source-Lizenzrechts. Zu den genannten Themengebieten publiziert er auch wissenschaftlich und hält regelmäßig Vorträge.

Mehr Informationen finden Sie hier

Andreas Hessel


Sebastian Tausch

Sebastian Tausch arbeitet als IT-Berater und  unterstützt kleine und mittlere Unternehmen praxisnah im Bereich Datenschutz. Er hat eine kauf­männische Ausbildung, viele Jahre praktische IT-Erfahrung und ist Mitglied mit Selbst­verpflichtung beim Berufs­verband der Datenschutz­bea­ uftragten Deutschlands (BvD) e.V.

Mehr Informationen finden Sie hier
Sebastian
                    Tausch


Bernd Fuhlert

Bernd Fuhlert ist Geschäftsführender der @-yet GmbH. Seine zentralen Handlungsfelder sind Datenschutz und Reputationmanagement.
Seit über zehn Jahren setzt er sich intensiv mit den Themen Compliance, Datenschutz und Reputationmanagement für Groß- und mittelständische Unternehmen auseinander.
Bernd Fuhlert ist für den BvD e.V. bundesweit als Dozent zum Thema Datenschutz (BDSG) an Schulen der Sekundarstufe I und II tätig.
Als Freier Dozent war Herr Bernd Fuhlert unter anderem an der Universität Duisburg/Essen, der FOM Hochschule sowie an weiteren renommierten Institutionen tätig.
Aktuell ist der Dozent an der DEPAK in Berlin und beim Management Circle.
Zudem ist er Autor bzw. Urheber zahlreicher Veröffentlichungen und gilt als gefragter Experte zu den Themen Datenschutz und Reputationmanagement.

Mehr Informationen finden Sie hier
Sebastian
                    Tausch

Kontakt zum Kundendienst

Tel. 0228 955 01 50
Fax 0228 369 64 80
kundendienst@tkm-media.de

Ihr direkter Draht zur Redaktion

redaktion@datenschutz-digital.de